Statt sinnvolle Umweltvorschriften anzugreifen, sollte
die Axpo die beiden #Beznau künftig in den Sommermonaten einfach ganz abschalten. Strom ist genug vorhanden, auch dank viel Solarerträgen (24% der Nettostromerzeugung letzte Woche). 1/2 www.srf.ch/news/schweiz...
#Solarstrom in der #Schweiz: Der Ausbau der #Solarenergie hat sich nach einem stürmischen Wachstum abgeschwächt. Mit dem Aktionsplan 2030 will @swissolar.bsky.social die Bremsen weiter lösen. 🙌
@juerg-grossen.bsky.social @gabrielasuter.bsky.social
www.watson.ch/schweiz/ener...
Allerdings hat die Axpo momentan tatsächlich ein Problem: Der Strom, den sie jetzt mit den AKW nicht produzieren kann, wurde wohl bereits verkauft... um die Verträge einzuhalten, muss er nun anderweitig produziert werden – z.B. mit Wasser aus den Stauseen. 2/2
Nationalrätin @gabrielasuter.bsky.social fordert vom Bundesrat mehr Mut und Tempo bei der Klimapolitik.
Die Zeit drängt: Rösti, Keller-Suter und Parmelin sind gefordert!
Verwaltung "nicht bereit" ist KEIN Verhinderungs- oder Verzögerungsgrund
1/2
www.tagesanzeiger.ch/bundesrat-di...