Öffentliche Nettostromerzeugung in D. am gestrigen 20.06.26:
Gesamt: 1,071 TWh
EE (Wind, PV, Biom., Wasser): 74,3%
Fossil (Kohle, Gas, Öl): 25,7%
CO₂: 256g/kWh
NettoIMPORT 2026 gesamt: 0,14 TWh von 216,7 TWh (<0,1% des Gesamtbedarfs)
#Energiewende
1/6
»Wir werden in Zukunft häufiger von schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen hören – und das ist alles andere als erfreulich. „Seit 2020 veröffentlichen wir Arbeiten, die zeigen, dass selbst milde oder asymptomatische COVID-Infektionen schwerwiegende kardiovaskuläre Folgen …
Dass das Referenzzentrum fortgeführt wird, ist eine gute Sache.
Eine bessere Sache wäre es, auch auf die Expertise zu hören.
Wenn Stakeholder-Befindlichkeit die Expertise trumpft, zum Nachteil der Betroffenen, ist es sinnlos.
www.sn.at/panorama/wis...
6/6
Der #Strompreis (Day-Ahead) liegt heute (21.06.) bei Ø 83 €/MWh. Morgen wird er Ø 124 €/MWh (12,4 ct/kWh) betragen.
5/6
Einige Ø-Day-Ahead #Börsenstrompreise (1 MWh) für Bestellung am 19.06. & Lieferung am 20.06.26
Deutschland 87 € (72,5% EE am 20.06.26)
Frankreich: 73 €
Polen: 99 €
Dänemark 1: 88 €
Schweden 2: 2 €
Irland: 126 €
3/6
Während der obere Tweet die inländische #Stromerzeugung (1,071 TWh) zeigte, folgt hier die Zusammensetzung der inländischen #Bedarfsdeckung (1,097 TWh) mit den Importen:
Eigenproduziert EE: 72,5% (vom Bedarf)
Eigenproduziert Fossil: 25,1%
Importe: 2,4% (netto)
haben können, selbst bei zuvor fitten und gesunden Menschen“, David Putrino @putrinolab.bsky.social , 2025
www.healthrising.org/blog/2026/06...
ME/CFS, Post Covid:
PAIS-Referenzzentrum an der MedUni Wien soll auch nach 2027 fortgeführt werden
www.sn.at/panorama/wis...
2/6
Wir sind vorgestern, erstmals in diesem Jahr, vom Status "NettoEXPORTEUR" in den Status "NettoIMPORTEUR" gewechselt.
Und nein, dies bedeutet NICHT, dass wir beim Strom nun "vom Ausland abhängig" wären. Sondern, das unsere fossile Produktion aktuell relativ teuer ist.