In einem Buch, das über die „Rechtschreibung des Kölschen“ informiert, ist zu lesen, dass /g/ „am Wortanfang und am Silbenanfang nach hellen Vokalen“ als /j/ gesprochen und folglich auch so geschrieben wird. Das wurde hier systematisch umgesetzt. Wie jod! www.koelsch-akademie.de/sprache/spra...