Ich würde sagen, bei der Staatsform wurden schon alle Alternativen durchgespielt und Demokratie ist einfach die beste.
Kapitalismus aber ist nicht das beste, jedenfalls nicht dieser. Man kann ihn aber gerechter gestalten. Nennt sich soziale Marktwirtschaft.
Die SPD hat das aber vergessen.