Bilaterale III: eine bürgerliche Mehrheit im Ständerat missachtet in krasser Weise das Parlementsrecht, nur um ein Ständemehr durchzudrücken.
🚨Sie sabottiert damit nicht nur die Bilateralen, sondern auch das Vertrauen in die demokratischen Spielregeln.
Was ist aus der Chambre de réflexion geworden?
In der Schweiz wird nicht offen über die Einführung des GEAS gefeiert, aber viele Bürgerliche sind darüber froh und hoffnungsvoll.
Über zu viele Ausländer fluchen, damit Politik machen und gleichzeitig alle Hebel betätigen, um (gutbetuchte) Menschen und Fachkräfte in die Schweiz zu locken.
Das passt bei der $VP alleweil.
#chamemache #Abst26
www.workzeitung.ch/2026/06/wie-... @iwanski.bsky.social @workzeitung.ch
Für einige Befürworter der #Chaos-Initiative haben Gesellschaft und Wirtschaft offenbar die Komplexität einer Badewanne.
Ok, die Idee eines Bevölkerungsdeckels ist ja auch nicht viel besser. Das ist wohl der Grund, dass kein Land der Welt einen solchen hat.
🟢 Also: An die Urne und #Nein stimmen.
Lisa Mazzone
Peter Frei
Die Schweiz funktioniert, weil Menschen aus der EU hierherkommen, um zu arbeiten – im Spital, auf dem Bau, in Restaurants, in unseren KMU. Diese Realität blendet die SVP-Initiative aus. Sie gefährdet Versorgung, Wirtschaft und Wohlstand. Darum Jetzt Nein stimmen!
Ruedi Löffel
Juristisch gesehen eigentlich gar nicht anwesend, aber dennoch in einem Lager inhaftiert: Was hinter dem Monsterwort «Fiktion einer Nicht-Einreise» steckt – dem Kernstück des neuen Europäischen Asylsystems GEAS – steht in der neuen Folge meiner Kolumne für die @woz.ch. www.woz.ch/2625/wetterl...
Der "New Yorker" staunt über die 10-Mio-Initiative. Und fragt, wovon genau dieses so wohlhabende Land "genug" habe. Lesenswerter Blick von aussen.
#Abstimmung #NHI Could Switzerland Become the First Country to Cap Its Population? www.newyorker.com/magazine/202...
So tickt die Schweiz: Diese Analyse @woz.ch zur Abstimmung über die SVP-Initiative macht Mut und entlarvt die Rechtsanbiederung der grossen Schweizer Medienhäuser.
Die Rede von der "selbständigen Steuerung der Zuwanderung" meint nur weniger Rechte, Verschärfungen der Gesetze und mehr Wegweisungen und Ausschaffungen. Deshalb NEIN zur Initiative "Keine 10-Millionen-Schweiz".