Hach ja, Bismarck hat in den Einigungskriegen also dafür gesorgt, dass die Gegner gesichtswahrend einen Frieden akzeptieren konnten. Ich würde ja sagen, dass Frankreich das nicht so sah und die Gründung in Versailles als große Demütigung sah, die dann in den WWI mündete. Aber was weiß ich schon.